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Der Umweltbonus sowie weitere Details und Vorteile zur Elektromobilität.

Sichern Sie sich bis zu 6.000 € Umweltbonus1

Beim Kauf eines neuen Mercedes-Benz Plug-in Hybrid- oder Elektro-Modells. (Fahrzeuge gemäß § 2 EmoG). Elektrisches Fahren, ganz gleich ob voll- oder teilelektrisch, bedeutet mehr Dynamik und weniger Verbrauch – und steht für zeitgemäßes Autofahren.

Leasingangebote Plug-in-Hybrid- und Elektro-Modelle

Der Umweltbonus

Mercedes-Benz und die Bundesregierung fördern den Einstieg in die Elektromobilität. Für den Kauf und die Zulassung eines förderfähigen Modelles gibt es sei Febraur 2020 einen erhöhten Umweltbonus von bis zu 6.000 €1Förderfähig sind elektrisch betriebene Fahrzeuge gemäß § 2 EmoG:

  • Reines Batterieelektrofahrzeug (BEV)
  • Brennstoffzellenfahrzeug (FCEV)
  • Von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-in-Hybrid, PHEV), dessen CO2-Emission den Maximalwert von 50 g/km nicht übersteigt bzw. das eine zertifizierte elektrische Mindestreichweite erreicht von - 40 km (bei Anschaffung bis 31.12.2021) - 60 km (bei Anschaffung bis 31.12.2024) und 80 km (bei Anschaffung ab 01.01.2025)

Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens jedoch am 31.12.2025.  Er setzt sich je zur Hälfte aus dem Herstelleranteil und dem Bundesanteil zusammen. Weitere Informationen unter www.bafa.de

Förderbare Mercedes-Benz und smart Modelle

Den Umweltbonus erhalten Sie beim Kauf folgender neuer Mercedes-Benz und smart Modelle:

  • Mercedes-Benz Plug-in Hybride: A 250 e Limousine2, A 250 e Kompaktlimousine3, C 300 de Limousine4, C 300 de T-Modell5, C 300 e Limousin6, C 300 e T-Modell7, C 300 e 4MATIC Limousine8, E 300 de (MJ 800) Limousine9, E 300 de (MJ 800) T-Modell10, E 300 e (MJ 800) Limousine11, GLC 300 e 4MATIC Coupé12 und GLE 350 de 4MATIC13
  • Mercedes-Benz EQC14
  • Mercedes-Benz GLC F-CELL15
  • Mercedes-Benz eVito Kastenwagen und eVito Tourer16
  • smart EQ fortwo17, smart EQ fortwo coupé18 und smart EQ forfour19

Die Förderhöhe orientiert sich (für Zulassungen nach dem 04.11.2019) am Nettolistenpreis (NLP) des jeweiligen Basismodells (ohne Sonderausstattungen). Die detailierten förderfähigen Fahrzeugmodelle entnehmen Sie bitte der Fahrzeuglistung auf www.bafa.de

Leasingangebote Plug-in-Hybrid- und Elektro-Modelle

Übersicht Verbrauchswerte der oben genannten Modelle

2 A 250 e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin/100 km): 1,4-1,1; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 31,0 – 24,0; CO₂-Emissionen kombiniert gewichtet (g/km): 31,0-24,0; Hubraum (cm³): 1.332; Leistung (kW/PS): 118 + 75/160 + 102.20

3 A 250 e Kompaktlimousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin/100 km): 1,5-1,3; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 15,2-14,5; CO₂-Emissionen kombiniert gewichtet (g/km): 35,0-31,0; Hubraum (cm³): 1.332; Leistung (kW/PS): 118 + 75/160 + 102.20

4 C 300 de Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,6-1,2; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,0-15,7; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 42-32; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 90 /194 + 122.20

5 C 300 de T-Modell: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,6-1,3; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,6-16,2; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 43-34; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 90 /194 + 122.20

6 C 300 e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 1,9-1,4; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 14,3-13,4; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 44-33; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90 /211 + 122.20

7 C 300 e T-Modell: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 1,9-1,5; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 14,8-13,9; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 44-35; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90/211 + 122.20

8 C 300 e 4MATIC Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 2,2-1,5; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,2-16,0; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 49-35; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90/211 + 122.20

9 E 300 de (MJ 800) Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,5; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 16,3; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 39; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 90/194 + 122.20

10 E 300 de (MJ 800) T-Modell: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,6; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,2; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 42; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 90/194 + 122.20

11 E 300 e (MJ 800) Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 1,8-1,5; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 14,3-13,8; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 42-35; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90/211 + 122.20

12 GLC 300 e 4MATIC Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 2,5-2,2; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,3-16,5; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 58-51; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90/211 + 122.20

13 GLE 350 de 4MATIC: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,1; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 28,7-25,4; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 29; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 100/194 + 136.20

14 EQC 400 4MATIC: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 20,8-19,7; CO₂-Emission (g/km): 0; Leistung (kW/PS): 300/408 .20

15 GLC F-CELL: Wasserstoffverbrauch kombiniert: 0,34 kg/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 13,7 kWh/100 km, Leistung 155 kW.20

16 eVito Tourer: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 24,2-20,2; CO₂-Emission (g/km): 0; Leistung (kW/PS): 85/116.20

17 smart EQ fortwo mit 4,6kW-Bordlader oder optionalem 22kW-Bordlader: Stromverbrauch kombiniert: 16,5-14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.20

18 smart EQ fortwo cabrio mit 4,6kW-Bordlader oder optionalem 22kW-Bordlader Stromverbrauch kombiniert: 16,8-14,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.20

19 smart EQ forfour mit 4,6kW-Bordlader oder optionalem 22kW-Bordlader Stromverbrauch kombiniert: 17,3-14,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km.20

20 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die Realwerte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, z. B. individuelle Fahrweise, Umwelt- und Streckenverhältnisse. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

Weitere Voraussetzungen

  • Das Fahrzeugmodell muss sich auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge befinden, welche tagesaktuell auf der Webseite des BAFA unter „Publikationen“ verfügbar ist.
  • Der Listenpreis des Basismodells darf 65.000 EUR (netto) nicht überschreiten.
  • Sonderausstattungen und Extras, durch die der Gesamtkaufpreis bzw. der kombinierte CO2-Ausstoß des Fahrzeugs die angegebenen Grenzen überschreitet bzw. die elektrische Mindestreichweite unterschreitet, haben keinen Einfluss auf die Förderfähigkeit des Fahrzeugs durch den Umweltbonus.
  • Der Erwerb (Kauf oder Leasing) sowie die Erstzulassung müssen ab dem 18. Mai 2016 erfolgt sein (nur Neufahrzeuge).
  • Die erhöhten Fördersätze für Neufahrzeuge gelten nur für Fahrzeuge, die nach dem 04.11.2019 erstmalig zugelassen wurden.
  • Das Fahrzeug muss mindestens sechs Monate auf den/die Antragsteller/in in Deutschland zugelassen werden (Erstzulassung/Haltedauer). Eine kürzere Haltedauer ist dem BAFA unverzüglich anzuzeigen.
  • Wandlungen, Unfälle oder ähnliches fallen bei einer Fahrzeughaltedauer von weniger als 6 Monate ebenfalls unter die Anzeigepflicht gegenüber dem BAFA (Rückforderung Bundesanteil).

Dienstwagenbesteuerung

Privat genutzte Dienstwagen werden grundsätzlich auf Basis des Bruttolistenpreises (= Bemessungsgrundlage) versteuert. Wird ein privat genutztes Elektro- oder extern aufladbares Hybridelektrofahrzeugs21 im Zeitraum vom 01. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast, wird die Bemessungsgrundlage für Zwecke der Lohn-/Einkommensteuer halbiert. Dadurch reduziert sich die Steuerbelastung im Prinzip um die Hälfte. Das Halbierungsprinzip wird auch bei Anwendung der sog. Fahrtenbuchmethode berücksichtigt.22

 

Elektro-Fahrzeug als Dienstwagen: Die neue 0,25 Prozent-Regelung

Ab dem 1. Januar 2020 wird die Bemessungsgrundlage der Dienstwagensteuer für E-Autos noch einmal halbiert - auf ein Viertel des Bruttolistenpreises. Fahrer von E-Autos als Firmenwagen müssen ihre privaten Strecken seit Beginn 2020 monatlich nur noch pauschal mit einem Viertel der Bemessungsgrundlage versteuern!

E-Kennzeichen

Erwerben Sie ein batterieelektrisches Fahrzeug oder ein Plug-in-Hybridfahrzeug mit mindestens 40 km elektrischer Reichweite (innerorts)23 oder einem CO2 Ausstoß von höchstens 50 g/km23, ist das Fahrzeug zur Zulassung mit einem so genannten E-Kennzeichen24 berechtigt. Abhängig von der jeweiligen lokalen/regionalen Umsetzung profitieren Sie unter Umständen z.B. von kostenfreiem Parken oder der Erlaubnis zur Nutzung der Busspur.24

Bild: C 300 e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 1,9-1,4; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 14,3-13,4; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 44-33; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90 /211 + 122. (20)

 

Kfz-Steuer

Rein batterielektrische Fahrzeuge25 die im Zeitraum vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2020 erstmalig angeschafft werden, profitieren für zehn Jahre ab dem Tag der erstmaligen Zulassung vom Entfall der Kfz-Steuer. Nach Ablauf der Steuerbefreiung ermäßigt sich die zu zahlende Kraftfahrzeugsteuer um 50 Prozent. 

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Aktions-Hotline: 07131 968-145
oder per Mail:
aktion(at)assenheimer-mulfinger.de

Bitte beachten Sie die folgenden Bestimmungen:

1 Der Umweltbonus wird anteilig von der Bundesregierung und der Industrie finanziert. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Neufahrzeug zugelassen wird. Der Umweltbonus endet mit Erschöpfung der bereitgestellten Fördermittel, spätestens jedoch am 31.12.2025. Änderungen der Bedingungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. Bei Kauf eines förderungsfähigen, neuen Mercedes-Benz wird der Kaufpreis um die entsprechende Fördersumme – also dem Herstelleranteil – reduziert und im Kaufvertrag dokumentiert. Die Auszahlung des verbliebenen Umweltbonus müssen Sie im Anschluss beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragen. Der Erhalt erfolgt in jedem Fall vorbehaltlich der positiven Entscheidung des Antrags durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr-kontrolle (BAFA). Auf der Website des BAFA finden Sie weitere Informationen hierzu.

2 A 250 e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin/100 km): 1,4-1,1; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 31,0 – 24,0; CO₂-Emissionen kombiniert gewichtet (g/km): 31,0-24,0; Hubraum (cm³): 1.332; Leistung (kW/PS): 118 + 75/160 + 102. 20

3 A 250 e Komoaktlimousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin/100 km): 1,5-1,3; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 15,2-14,5; CO₂-Emissionen kombiniert gewichtet (g/km): 35,0-31,0; Hubraum (cm³): 1.332; Leistung (kW/PS): 118 + 75/160 + 102. 20

4 C 300 de Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,6-1,2; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,0-15,7; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 42-32; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 90 /194 + 122. 20

5 C 300 de T-Modell: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,6-1,3; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,6-16,2; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 43-34; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 90 /194 + 122. 20

6 C 300 e Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 1,9-1,4; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 14,3-13,4; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 44-33; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90 /211 + 122. 20

7 C 300 e T-Modell: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 1,9-1,5; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 14,8-13,9; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 44-35; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90/211 + 122. 20

8 C 300 e 4MATIC Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 2,2-1,5; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,2-16,0; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 49-35; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90/211 + 122. 20

9 E 300 de (MJ 800) Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,5; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 16,3; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 39; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 90/194 + 122. 20

10 E 300 de (MJ 800) T-Modell: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,6; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,2; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 42; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 90/194 + 122. 20

11 E 300 e (MJ 800) Limousine: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 1,8-1,5; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 14,3-13,8; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 42-35; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90/211 + 122. 20

12 GLC 300 e 4MATIC Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Benzin l/100 km): 2,5-2,2; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 18,3-16,5; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 58-51; Hubraum (cm³): 1.991; Leistung (kW/PS): 155 + 90/211 + 122. 20

13 GLE 350 de 4MATIC: Kraftstoffverbrauch kombiniert (Diesel l/100 km): 1,1; Stromverbrauch gewichtet (kWh/100 km): 28,7-25,4; CO₂-Emissionen gewichtet (g/km): 29; Hubraum (cm³): 1.950; Leistung (kW/PS): 143 + 100/194 + 136. 20

14 EQC 400 4MATIC: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 20,8-19,7; CO₂-Emission (g/km): 0; Leistung (kW/PS): 300/408. 20  

15 GLC F-CELL:Wasserstoffverbrauch kombiniert: 0,34 kg/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Stromverbrauch kombiniert: 13,7 kWh/100 km, Leistung 155 kW. 20

16 eVito Tourer: Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 24,2-20,2; CO₂-Emission (g/km): 0; Leistung (kW/PS): 85/116. 20

17 smart EQ fortwo mit 4,6kW-Bordlader oder optionalem 22kW-Bordlader: Stromverbrauch kombiniert: 16,5-14,0 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. 20

18 smart EQ fortwo cabrio mit 4,6kW-Bordlader oder optionalem 22kW-Bordlader Stromverbrauch kombiniert: 16,8-14,2 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. 20

19 smart EQ forfour mit 4,6kW-Bordlader oder optionalem 22kW-Bordlader Stromverbrauch kombiniert: 17,3-14,6 kWh/100km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km. 20

20 Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Im realen Fahrbetrieb können Abweichungen im Vergleich zu den zertifizierten Normwerten auftreten. Die Realwerte werden von einer Vielzahl individueller Faktoren beeinflusst, z. B. individuelle Fahrweise, Umwelt- und Streckenverhältnisse. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Werte variieren in Abhängigkeit der gewählten Sonderausstattungen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

21 Es profitieren nur Plug-in-Hybridfahrzeuge, welche die Voraussetzungen des § 3 Absatz 2 Nummer 1 oder 2 des Elektromobilitätsgesetzes erfüllen, d.h. deren rein elektrische Reichweite innerorts (EAER „City“) mindestens 40 km beträgt oder deren CO2 Ausstoß höchstens 50 g/km beträgt. Die Werte werden in den mitgelieferten, fahrzeugindividuellen CoC-Papieren aufgeführt. Es werden die nach dem WLTP Messverfahren ermittelten Werte herangezogen. 

22 Details regelt § 6 Absatz 1 Nummer 4 Satz 2 und 3 EStG (https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html). Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Steuerberater.

23 Die rechtlichen Grundlagen sind geregelt im Elektromobilitätsgesetz (EmoG) und unterliegen damit Änderungen. Über den aktuellen Stand informieren Sie sich bitte unter: www.gesetze-im-internet.de/emog/__2.html ; https://www.gesetze-im-internet.de/emog/__3.html

24 Beispiele für Förderung auf Kommunaler Ebene. Es ist möglich, dass in Ihrem Nutzungsgebiet kein Vorteil besteht. Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihre Kommune.  

25 Elektrofahrzeuge im Sinne des Kraftfahrzeugsteuergesetzes sind Fahrzeuge, welche ausschließlich mit Elektromotoren angetrieben werden, die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern (Batterien) oder aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern (wasserstoffbetriebene Brennstoffzellen) gespeist werden.

 

 

 

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