Sie sind hier:StartseiteKarriereAusbildung Fachkraft für Lagerlogistik m/w

Fachkraft für Lagerlogistik m/w

Du bist ein Organisationstalent und es gewohnt, die Dinge, die Du tust, mit großer Sorgfalt zu erledigen? Du arbeitest aber auch gerne mit Computer-Systemen und hast eine Vorstellung davon, was passiert, wenn Du in einem Online-Shop auf den Bestell-Button klickst? Das sind beste Voraussetzungen, um den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik zu erlernen.

Der nächste Ausbildungsbeginn als Fachkraft für Lagerlogistik ist der 01.09.2020.
Bewerben könnt ihr euch ab Frühjahr 2019.

aufgaben & schwerpunkte:

In deiner dualen Ausbildung wirst du optimal auf deine Aufgaben vorbereitet – in der Berufsschule und im Autohaus. Du lernst in Theorie und Praxis, wie man Waren richtig entgegennimmt, sie korrekt erfasst und einlagert. Du sammelst Erfahrungen in der Beratung von Kunden, gibst ihre Bestellungen ein und sorgst dafür, dass deine Kollegen aus der Werkstatt ihre Teile termingerecht und in der richtigen Menge bekommen. Dafür solltest du nicht nur am Computer fit sein, sondern auch körperlich – schließlich musst du Lieferungen annehmen und einräumen oder Teile fachgerecht verpacken und versenden.

Wir zeigen dir, worauf es bei der regelmäßigen Bestandskontrolle ankommt und wie dir clevere Logistiksysteme
dabei helfen. So bekommst du nach und nach ein Verständnis dafür, wie man den Material- und Güterfluss in einem Autohaus so gestaltet, dass alle davon profitieren und niemand lange warten muss. Ob in der Zusammenarbeit mit Kollegen oder im direkten Kontakt mit den Kunden: Du behältst immer den Überblick.

Ausbildungsdauer: 3 Jahre.

Der nächste Ausbildungsbeginn als Fachkraft für Lagerlogistik ist der 01.09.2020. Bewerben könnt ihr euch ab Frühjahr 2019.

 

voraussetzungen:

    • ein guter Hauptschulabschluss
    • Fähigkeit, Dinge zu ordnen und zu strukturieren
    • großes Interesse an Fahrzeugtechnik und kaufmännischen Zusammenhängen
    • Begeisterung für moderne Informations- und Kommunikationstechnik
    • physische und psychische Belastbarkeit
    • gute Kommunikationsfähigkeit
    • selbstständiges, gewissenhaftes und exaktes Arbeiten
    • Freude an der Arbeit im Team und hohe Serviceorientierung

    Gib Deinem Berufsleben mehr Facetten.
    Lebe Mercedes-Benz.

    den überblick behalten

    Wenn der Termin deiner Prüfung näher rückt, kümmern wir uns gemeinsam mit dir darum, dass du perfekt darauf vorbereitet bist. Und danach? Gibt es bei uns eine große Chance, übernommen zu werden. Für uns ist gutes und zufriedenes Personal eine wertvolle Ressource. Deshalb legen wir Wert darauf, dass du dich schon in der Ausbildung bei uns wohlfühlst.

    So erreichen Sie uns

    Hier finden Sie Ansprechpartner, Wegbeschreibungen und Öffnungszeiten zu allen unseren Standorten.