Kundenbetreuer Service

Als Kundenbetreuer Service gehörst Du zu den wichtigsten Ansprechpartnern unserer Kunden und hast damit wesentlichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit. Du unterstützt den Serviceberater durch den engen Kundenkontakt und bereitest alles für den Auftrag vor.

 

Deine Qualifikationen.

Ausbildung

Kaufmännische oder technische Berufsausbildung, wie z.B. Automobilkaufmann.

 

Erfahrung

  • Erfahrung im (telefonischen) Kundenkontakt, aber auch in der Kundenbetreuung/-akquise
  • Idealerweise Erfahrung in einem Kfz-Servicebetrieb bzw. einer vergleichbaren Dienstleistungsbranche
  • Grundkenntnisse zu Vertrieb, Marken und Unternehmen
  • Computerkenntnisse
  • Kaufmännisches Verständnis
  • Englischkenntnisse

Deine Aufgaben als Kundenbetreuer Service.

Serviceanmeldung
  • Entgegennehmen und Beantworten von telefonischen und online Serviceanfragen, sowie Erfassen der Kunden- und Fahrzeugdaten
  • Bearbeiten von Anfragen externer und interner Kunden, sowie Koordination mit den entsprechenden Fachbereichen
  • Überprüfen und Aktualisieren der Kunden- und Fahrzeugdaten während des Gesprächs
  • Prüfen von ausstehenden Kundendienstmaßnahmen, sowie Erinnerung des Kunden an offene Termine
  • Vorstellen aktueller Serviceangebote, sowie Anbieten von Zusatzleistungen
  • Prüfen der Verfügbarkeit des Serviceteams am Standort, sowie Buchen des Servicetermins nach Kundenwunsch
  • Abstimmung von Annahme- bzw. Übergabe
Vorbereitung Serviceannahme
  • Erstellen des Vorauftrags inklusive aller Dokumente und Unterlagen
  • Erstellen von Festpreisangeboten und Kostenvoranschlägen
  • Klären der Verfügbarkeit von benötigten Teilen, sowie Initiierung der Bestellung
  • Reservierung eines Ersatzfahrzeugs
Betreuung im Pannenfall
  • Koordination gemeinsam mit der benötigten Abteilung
  • Zusammenfassen und Freigeben der getroffenen Vereinbarungen mit dem Kunden
  • Sicherstellen einer Mobilitätslösung
Kundennachbetreuung
  • Vorbereiten und Durchführen der Nachbetreuung
  • Nachfrage beim Kunden nach seiner Zufriedenheit und ggf. Einleitung eines Beschwerdemanagement-Prozesses
  • Nachfrage beim Kunden nach weiteren Wünschen und Anregungen
  • Zusammenfassen der Nachbetreuungsergebnisse
Zusätzliche Aufgaben
  • Umsetzen von Service-Marketingmaßnahmen am Telefon und Online
  • Erteilen von Auskünften zu Fertigstellungsterminen, Verfügbarkeit und Preise von Teilen und Zubehör
  • Nachfrage bei Kunden, die nicht zum Termin erschienen sind, sowie ggf. vereinbaren eines neuen Termins
  • Erstellen von Kostenvoranschlägen für den Verkauf

Bewirb Dich jetzt bei uns als Kundenbetreuer Service.

Deine Schnittstellen im Unternehmen.

Administration

Diese Kollegen und Vorgesetzten unterstützen Dich administrativ:

  • Serviceleiter
  • Leiter Kundendienst

Kunden-Bereich

Gemeinsam mit diesen Kollegen bildest Du das Kundenkontaktpersonal im Service:

  • Zertifizierte Serviceberater
  • Serviceassistenten

Werkstatt-Bereich

Deine Ansprechpartner in Bezug auf die Termin- und Kapazitätsplanung:

  • Werkstattleiter

Logistik-Bereich

Diese Kollegen sind Deine Ansprechpartner in Bezug auf Teile- und Zubehör:

  • Verkäufer Teile- und Zubehör

Verkauf-Bereich

Deine Ansprechpartner bei An- und Rückfragen aus dem Verkauf:

  • Verkäufer
  • CRM-Mitarbeiter