Serviceberater

Als Serviceberater bist Du verantwortlich für den persönlichen Kundenkontakt. Kunden schätzen Dich als Serviceberater, da Du kompetent und vertrauenswürdig bist. Du hast in jeder Situation ein offenes Ohr für Deinen Kunden.

 

Deine Qualifikationen.

Ausbildung

Als zertifizierter Serviceberater: Erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildungsreihe zum zertifizierten Serviceberater. Abgeschlossene Ausbildung in einer kundenorientierten Dienstleistungsbranche oder abgeschlossene Ausbildung als Automobilkaufmann.

 

Erfahrung

  • Erfahrung mit hohen Kundenerwartungen
  • Erfahrung in einem Kfz-Betrieb
  • Erfahrung mit Mercedes-Benz Produkten
  • Fahrerlaubnis Klasse B

Deine Aufgaben als Serviceberater.

Serviceannahme
  • Empfang des Kunden, Übernahme des Fahrzeugs 
  • Überprüfen der Kunden- und Fahrzeugdaten auf Vollständigkeit und Richtigkeit
  • Aktives Anbieten einer Serviceberatung, auch am Fahrzeug
  • Aktives Anbieten von Serviceprodukten
  • Veranlassen von fälligen Kundendienstmaßnahmen
  • Prüfen von Garantie- und Kulanzansprüchen
  • Abstimmen der Abholung mit dem Kunden
  • Herausgabe eines Ersatzfahrzeugs
Arbeitsvorbereitung
  • Rücksprache mit dem Werkstattleiter und dem Kundenbetreuer Service
  • Erstellen von Reparaturaufträgen und sicherstellen der termingerechten Fertigstellung
Wartung und Reparatur
  • Überwachen des Status von Aufträgen und Abstimmung mit dem Kunden und der Werkstatt
Auftragsabschluss
  • Kontrolle des Arbeitsumfangs und der Arbeitsausführung
  • Dokumentation der Prüfergebnisse
  • Hinterlegen aktueller Fahrzeugdaten
  • Sicherstellen der Sauberkeit des Kundenfahrzeugs
  • Auslösen des Abrechnungsprozesses nach beendeter Reparatur 
Fahrzeugübergabe
  • Sicherstellen der Fahrzeugübergabe
  • Begrüßung des Kunden
  • Erläuterung der durchgeführten Arbeiten und der Rechnung
  • Persönliche Verabschiedung
  • Übergabe der Unterlagen an den Kundebetreuer Service

Bewirb Dich jetzt bei uns als Serviceberater.

Deine Schnittstellen im Unternehmen.

Administration

Diese Kollegen und Vorgesetzten unterstützen Dich administrativ:

  • Serviceleiter
  • Leiter Kundendienst
  • Auftragsabrechner
  • Garantiesachbearbeiter

Kunden-Bereich

Gemeinsam mit diesen Kollegen bildest Du das Kundenkontaktpersonal im Service:

  • Kundenbetreuer Service
  • Serviceassistenten
  • Kassierer

Werkstatt-Bereich

Deine Ansprechpartner in Bezug auf die Termin- und Kapazitätsplanung:

  • Werkstattleiter
  • Service24h-Techniker
  • Zertifizierter Diagnosetechniker
  • Systemtechniker
  • Wartungstechniker

Logistik-Bereich

Diese Kollegen sind Deine Ansprechpartner in Bezug auf Teile- und Zubehör:

  • Verkäufer Teile- und Zubehör

Verkauf-Bereich

Deine Ansprechpartner bei An- und Rückfragen aus dem Verkauf:

  • Verkäufer