Serviceberater
Als Serviceberater bist Du verantwortlich für den persönlichen Kundenkontakt. Kunden schätzen Dich als Serviceberater, da Du kompetent und vertrauenswürdig bist. Du hast in jeder Situation ein offenes Ohr für Deinen Kunden.
Deine Qualifikationen.
Ausbildung
Als zertifizierter Serviceberater: Erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildungsreihe zum zertifizierten Serviceberater. Abgeschlossene Ausbildung in einer kundenorientierten Dienstleistungsbranche oder abgeschlossene Ausbildung als Automobilkaufmann.
Erfahrung
- Erfahrung mit hohen Kundenerwartungen
- Erfahrung in einem Kfz-Betrieb
- Erfahrung mit Mercedes-Benz Produkten
- Fahrerlaubnis Klasse B
Deine Aufgaben als Serviceberater.
Serviceannahme
- Empfang des Kunden, Übernahme des Fahrzeugs
- Überprüfen der Kunden- und Fahrzeugdaten auf Vollständigkeit und Richtigkeit
- Aktives Anbieten einer Serviceberatung, auch am Fahrzeug
- Aktives Anbieten von Serviceprodukten
- Veranlassen von fälligen Kundendienstmaßnahmen
- Prüfen von Garantie- und Kulanzansprüchen
- Abstimmen der Abholung mit dem Kunden
- Herausgabe eines Ersatzfahrzeugs
Arbeitsvorbereitung
- Rücksprache mit dem Werkstattleiter und dem Kundenbetreuer Service
- Erstellen von Reparaturaufträgen und sicherstellen der termingerechten Fertigstellung
Wartung und Reparatur
- Überwachen des Status von Aufträgen und Abstimmung mit dem Kunden und der Werkstatt
Auftragsabschluss
- Kontrolle des Arbeitsumfangs und der Arbeitsausführung
- Dokumentation der Prüfergebnisse
- Hinterlegen aktueller Fahrzeugdaten
- Sicherstellen der Sauberkeit des Kundenfahrzeugs
- Auslösen des Abrechnungsprozesses nach beendeter Reparatur
Fahrzeugübergabe
- Sicherstellen der Fahrzeugübergabe
- Begrüßung des Kunden
- Erläuterung der durchgeführten Arbeiten und der Rechnung
- Persönliche Verabschiedung
- Übergabe der Unterlagen an den Kundebetreuer Service