Auslieferung unseres ersten eActros

Mission: Lokal emissionsfrei, nachhaltig, zukunftsorientiert.

Am Freitag, 19. Januar 2024 war es so weit: AssenheimerMulfinger lieferte den ersten eActros an unseren langjährigen Kunden EDi Energie-Direkt Hohenlohe aus. Damit beginnt für die Autohausgruppe eine neue Ära in der Transportbranche. Der erste vollelektrische Lkw von Mercedes-Benz ist nachhaltig, zukunftsorientiert, innovationsgetrieben und leise – und mehr als nur ein Truck! Er ist Teil einer integrierten Lösung, die neben dem elektrischen Lkw mit den klassischen Services auch das neue eConsulting und innovative digitale Lösungen beinhaltet.

Werte, die dem Hohenloher Unternehmen EDi nach eigenen Angaben ebenfalls  sehr am Herzen liegen. So wurde die Immobilienversorgung von EDi bereits auf Holzpellets und erneuerbaren Strom aus eigenen Photovoltaik-Anlagen umgestellt. Es war daher naheliegend, auch den Fuhrpark des Unternehmens auf dem Weg zur CO2-Neutralität zu optimieren und Holzpellets als klimaneutralen Brennstoff auch klimaneutral zu transportieren.

Die Konzeption und Realisierung des Holzpellet-Aufbaus.

Mit der Konzeption und Realisierung eines Holzpellets-Aufbaus in Verbindung mit dem vollelektrischen Lkw von Mercedes-Benz beauftragte EDi bereits im Juli 2022 die Experten von Lindner & Fischer Fahrzeugbau GmbH aus Langenau. Als einer der führenden Hersteller von Tank- und Siloaufbauten verfügt das Fahrzeugbau-Unternehmen über jahrzehntelange Kompetenz und Erfahrung, um ein solches Projekt realisieren zu können. Auch die Entwicklungsabteilung für eMobilität der Daimler Truck AG brachte sich in das bis dato einmalige Projekt ein.

Fotos: Fotomanufakt, Lina Bihr

19.01.2024
„Die Bedürfnisse unserer Kunden sind unser Kompass, der die Richtung unserer Innovationen und Services vorgibt. Sie brauchen ein starkes Service-Versprechen und einen Partner direkt in ihrer Nähe, der ihren unterschiedlichen Mobilitätsformen und Anforderungen gerecht wird. Wo der Kunde mobil sein möchte, sind wir an seiner Seite, unterstützen ihn und sind mit der passenden Lösung für ihn da – selbstverständlich auch und gerade auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Das fordert auch von uns als Autohaus ein umfassendes Umdenken und in vielerlei Hinsicht einen Richtungswechsel. Unsere Kunden können sich jedoch jederzeit darauf verlassen, dass wir den Weg gemeinsam mit ihnen gehen und für sie und ihre Wünsche da sind.“
Marcel Stadtmüller, Geschäftsführer von AssenheimerMulfinger

Der Truck Service von AssenheimerMulfinger.

So bereitet AssenheimerMulfinger auch seinen Truck Service intensiv auf die Veränderungen vor, die die Elektromobilität mit sich bringt, bildet seine Mitarbeiter im Umgang mit Hochvolttechnik aus und erweitert die Werkstätten um Hochvolt-Komponenten. In umfangreichen Produktschulungen werden darüber hinaus die Verkaufsberater qualifiziert – denn die Unterschiede zwischen einem Verbrenner-Lkw und einem vollelektrischen Truck sind groß – nicht nur hinsichtlich des eigentlichen Fahrzeugs, auch die komplette Peripherie ist eine vollkommen andere.  Das Team von AssenheimerMulfinger ist überzeugt davon, dass es bestens gewappnet ist für die Zukunft als Autohausmarke, Mobilitätsmarke und Arbeitgebermarke in der Region. Über Generationen hinweg hat sich das Familienunternehmen seinen Reaktionsspielraum immer wieder selbst geschaffen: mit flexiblen Strukturen, einer gehörigen Portion Mut zur Innovation und dem engen Kontakt zum Wichtigsten: seinen Kunden.