Elektrofahrzeuge
Entdecken Sie die Welt von Mercedes-Benz.
In der Stadt sind Elektroautos in ihrem Element: volles Drehmoment aus dem Stand heraus, keine lokalen Emissionen und beinahe geräuschlose Fahrt. Erfahren Sie mehr über die vollelektrischen Modelle von Mercedes-Benz und erleben Sie die Zukunft schon heute.
Der vollelektrische Antrieb.
- Keine lokalen Emissionen
- Maximales Drehmoment ab der ersten Umdrehung
- Beinahe lautlos
- Vielfältige Lademöglichkeiten
- Energie aus einer Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie
Der lokal emissionsfreie Elektroantrieb bietet eine ideale Kombination von Umweltfreundlichkeit, Reichweite und Fahrspaß. Bereits beim Anfahren steht das maximale Drehmoment zur Verfügung – für eine besonders kraftvolle und stufenlose Beschleunigung aus dem Stand.
Wie funktioniert ein Elektroauto?
Das Antriebssystem eines batteriebetriebenen Elektroautos besteht aus Elektromotor, Hochvolt-Batterie, Leistungselektronik und Ladegerät. Angetrieben wird das Fahrzeug vom Elektromotor, der seinen Strom aus der Hochvolt-Batterie bezieht. Diese wird sowohl extern am Stromnetz als auch durch Rekuperation während der Fahrt geladen. Dabei ist die Reichweite so hoch, dass nicht nur Fahrten in der Stadt, sondern auch in die weitere Umgebung kein Problem darstellen.
Mercedes-Benz EQ Modelle
Mercedes-Benz EQE Range | Energieverbrauch kombiniert: 19,5-16,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A.*
Mercedes-Benz EQE 300 | Energieverbrauch kombiniert: 19,5-16,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen in g/km (kombiniert): 0; CO₂-Klasse: A.* EQE 350 | Energieverbrauch kombiniert: 19,5-16,5 kWh/100 km; CO₂-Emissionen in g/km (kombiniert) 0; CO₂-Klasse: A.* EQE 500 4MATIC | Energieverbrauch kombiniert: 19,5-16,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen in g/km (kombiniert): 0; CO₂-Klasse: A.*
Mercedes eVans und eTransporter
smart EQ Modelle
* Die Informationen erfolgen gemäß der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt. Der Kraftstoffverbrauch und der CO₂-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig. CO₂ ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Pkw-Modelle ist unentgeltlich in elektronischer Form einsehbar an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue Pkw ausgestellt oder angeboten werden. Der Leitfaden ist auch hier abrufbar: https://www.dat.de/co2/
Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des Pkw entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Pkw sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.
Aufgrund der CO₂-Bepreisung sind künftig Erhöhungen der Kraftstoffkosten möglich. Die künftige CO₂-Preisentwicklung ist unsicher, daher werden die möglichen CO₂-Kosten anhand von drei angenommenen CO₂-Preisen für den Zeitraum 2025 bis 2034 berechnet. Die tatsächlichen CO₂-Preise können sowohl höher als auch niedriger als in den hier zugrundeliegenden Modellrechnungen ausfallen. Die CO₂-Kosten sind beim Tanken mit den Kraftstoffkosten zu bezahlen. Weitere Informationen unter www.alternativ-mobil.info
Fahrzeuge mit der Antriebsart Elektromotor sind befristet von der Kraftfahrzeugsteuer befreit. Die Steuerbefreiung wird bei erstmaliger Zulassung des Elektrofahrzeugs in der Zeit vom 18.05.2011 bis 31.12.2025 für zehn Jahre ab dem Tag der erstmaligen Zulassung gewährt, längstens jedoch bis zum 31.12.2030.